Montag, Juli 24, 2023

Erfreuen an kleineren Dingen...

 ...das weiß man ja nun inzwischen genau, es sind nicht nur die großen, tollen, wahnsinnig erlebnisreichen Dinge, die schön sind--nein, an kleineren Dingen, an kleineren Autoausfahrten habe ich mich bereits schon immer erfreut, sie gern gemacht und die Natur und die Zeit beim Rumfahren genossen...

so war es gestern entstanden--etwas spontan entschied ich mich erst mal alleine einfach mal wieder loszufahren, dann erinnerte ich mich, auch eine sehr nette Bekannte tut das gern, die selbst kein Auto hat--also ruft man dort an, fragt nach ob sie mit will und...???...bekommt eine positive Antwort und so ging es los...

ich wußte dann gleich wo ich hinwollte und da ich lange, sehr lange nicht mehr in Dresden war, war das mein Ziel, für die Bekannte ließ ich es lange als Rätsel offen...doch dann erkannte sie was ich vorhatte und was unser Ziel sein sollte...

spätestens hier in Meißen an der Albrechtsburg beim Vorbeifahren ;-)... 

(Meißen ist die Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises im Freistaat Sachsen, hat mehr als 28.000 Einwohner und trägt den Status Große Kreisstadt. International berühmt ist die Mittelstadt Meißen für die Herstellung des Meißner Porzellans, das als erstes europäisches Porzellan seit 1708 hergestellt wird)


das Ziel war...DRESDEN...

..der typische Blick auf dieses Gebäude, was einst eine arabische Zigarettenfabrik war (heute was anderes ist) -- spätestens da, wars klar wo wir sind...

...ein Blick ans Elbufer--an die Brühlschen Terassen...

(Die Brühlsche Terrasse bzw. Brühl-Terrasse ist ein architektonisches Ensemble und eine touristische Sehenswürdigkeit in Dresden. Sie beginnt im Stadtzentrum in der Altstadt und erstreckt sich über etwa 500 Meter entlang der Elbe zwischen der Augustusbrücke und der Carolabrücke. Die Brühlsche Terrasse wird auch als Balkon Europas bezeichnet. Der Begriff wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts geprägt und später vielfach in der Literatur verwendet.)


gleich nochmals--so beim Vorbeifahren...

das ist es nochmals...(zwischen dem rechten 1. und 2. Bogen der Straßenlampe steht die Semper-Oper)


ja gut, diese wunderschöne Stadt verbindet mich ja immer wieder --und es wird immer so bleiben-- mit MYRIAM...aber es ist ja auch schön dort und als wir in Dresden reinfuhren erkannten wir, das müssen andere auch so sehen...

es war voll, viele, viele Menschen waren dort und so war es unmöglich das Auto irgendwo abzustellen...

egal, also fuhren wir herum und sahen uns es durch die Autoscheiben an, bis wir dann dort in einer kleinen Nebenstrasse fündig wurden und ein kleines *Szenecafe* fanden...einfach, klein aber fein...uns gefiel es gut...




 

na und der Kaffee und die Torte waren einsame Spitze, ich ass ein Stück Torte ( es muß viele, viele Jahre her sein, wo ich sowas aß) aber es war gut und richtig so...

gegenüber des Kaffees diese Kirche...


 wir saßen eine Weile dort und dann mußten wir auf dem Heimweg das Navi aus meinem Handy benutzen, denn raus fand ich mich nicht wieder aus Dresden, aber wozu hat man sowas ???

gesamt gesehen war es dann ein sehr schöner Tag, mit Sonne, guter Laune, gutem Kaffee und viel gelacht haben wir auch...

so kanns öfters sein, das hilft mir weiter...

vielleicht bis bald mal wieder, dann gehts in eine andere Richtung--schaun wir mal??

so wäre es toll... 

(wollte es ja eigentlich verheimlichen, aber 2x bin ich an diesem Tag in eine Blitzerfalle gefahren--so ein Elend aber auch !!!)

2 Kommentare:

Moritzel hat gesagt…

Hallo, meine liebe Geli,

da hattest du aber einen schönen Tag und irgendwie warst dort wo ich auch war, wie kommt denn das. Heute ist es wieder fürchterlich heiß und da hat man keine Lust sich draußen herum zu treiben. Danke nochmals für den wunderschönen Tag.

Liebe Grüße Martina

Angelika Poe hat gesagt…

...ja Martina, solche Tage, solche Unternehmungen, das ist es, was mir wirklich sehr gut tut...danke dir, dass du deinen Teil dazu mit gegeben hast...
lG Geli