Samstag, September 16, 2017

Nordlandreise (4)

...nun kennt ihr das Wetter, die Route und dann kam der nächste Tag und--???--es regnete immer noch, aber man läßt sich ja von solchen Kleinigkeiten nicht aus der Ruhe bringen und so starteten wir nach dem Frühstück nach Wismar.

Da waren wir bereits schon vor Jahren mehrmals, es gefällt uns immer wieder gut und so machten wir bei dem Wetter erneut eine Stadtrundfahrt mit. Was soll man tun?...Hafenrundfahrt war nicht so gut, also sieht man sich diese schöne Hansestadt nochmals an und man bereut es nicht...




manchmal machte die Fahrerin die Tür des Busses auf, da sah man alles gut, dann oft war sie zu und durch die Scheiben dann eben ---MIT REGENTROPFEN


sehr schöne Lofts wurden aus alten Hafengebäuden gebaut


im Vordergrund ein altes Holzschiff, es ist zum Mitfahren und zum Mieten gedacht...




eine sehr alte Brauerei, früher gab es in Wismar 180 davon, jetzt einige weniger ;-)...



ein Studentenwohnheim...






es wurde schmal und hoch gebaut damals...aber sehr dekorativ...


Rester, die die Schweden daliessen ;-)...



der Markt mit den Wasserkunst...

***Die Wasserkunst wurde von 1580 bis 1602 nach den Plänen des niederländischen Baumeisters Philipp Brandin aus Utrecht im Stil der holländischen Renaissance erbaut und diente bis 1897 zur Trinkwasserversorgung der Stadt. Die Spruchbänder in lateinischer und deutscher Sprache berichten von der Trinkwasserversorgung in früheren Zeiten.***


ja und unser !! Cafe, wo wir immer sassen und diesmal auch...




hier ging es dann unter die Schirme zum Eiskafe...
...die Speisekarte des Lokals...


viel kam man nicht rum bei Regen, danach wieder nach Schwerin und so war ein Tag gut ausgefüllt...

es geht weiter, dann wohl in Schwerin...

Keine Kommentare: