Donnerstag, Juni 30, 2022

Juli ist da....

 ja ich komme kaum hinterher hier die Monate zu posten...die Zeit rast und wir werden alt--älter und...naja--warten wir es ab !!!

hier unterschiedliche Ziele unserer Reisen...zu sehen gibt es ja überall etwas und man/wir kann/können nie genug bekommen davon...

AGADIR...
AGADIR...GEWÜRZE...
HOTEL LABRANDA AGADIR...
AGADIR

Was zum LORO-PARK

Gegründet wurde der Loro Parque in den 1970er-Jahren von dem aus Köln stammenden und damals 33 Jahre alten Wolfgang Kiessling und seinem Vater. Am 17. Dezember 1972 wurde der Loro Parque offiziell eröffnet. Er umfasste zu dieser Zeit eine Grundfläche von ca. 13.000 m² und etwa 150 Papageien, außerdem eine Loro-Show.

Er wurde ursprünglich als Papageien-Park angelegt, was ihm auch seinen Namen gab, denn Loro ist das spanische Wort für „Papagei“. Auf der gesamten Fläche wurden über 3000 Palmen gepflanzt. 1984 fand im Loro Parque die erste Papageien-Freiflugschau in Europa statt.

In den kommenden Jahren wurde die weltgrößte Papageien-Sammlung mit mehr als 300 Papageienarten und Unterarten in der zum Park gehörenden nichtöffentlichen Zuchtstation mit dem Namen „la vera“ aufgebaut. Diese Sammlung stellt die größte Genreserve der Welt dar. Zahlreiche Zuchterfolge seltener Arten hat diese Station zu verbuchen, beispielsweise die Welterstzucht des Blaulatzaras. Für diese Leistung wurde Wolfgang Kiessling im Jahr 1986 mit der Goldmedaille der Vogelfachzeitschrift Gefiederte Welt ausgezeichnet. Die Papageienkollektion wird heute als Informationsquelle für Fachleute und Studenten aus aller Welt und zur Klärung wissenschaftlicher Fragestellung genutzt, u. a. für Diplomarbeiten und Dissertationen. Der Zutritt ist ansonsten nur Mitgliedern der Loro-Parque-Stiftung gestattet. Die Haltung, Zucht und der Schutz der verschiedenen Papageienarten sind bis heute ein wesentlicher Schwerpunkt des Loro Parque geblieben.[2]

1986 fand der erste Internationale Papageienkongress mit 600 Teilnehmern statt. Dies war einer der Meilensteine, der die Geschichte des Zoos prägte und ihn damit zu einer weltweiten Referenz in der Zucht und Erhaltung von Papageien machte. Seitdem wird die Veranstaltung alle vier Jahre durchgeführt.

Im Jahr 1987 wurde das Delphinarium mit 7.000.000 Litern gereinigtem Meerwasser eröffnet. 1989 fand die Eröffnung des Orchideenhauses und Kaiman-Beckens statt. 1992 folgte die Eröffnung der Gorillaanlage im Rahmen des EEPs für Gorillas der EAZA. Im Jahr 1999 wurde das Pinguinarium eröffnet.

1994 wurde die Loro-Parque-Stiftung gegründet, die seit ihrem Bestehen 10 Arten vor dem Aussterben bewahrt hat[3]. Die Verwaltung des Parks führt seitdem einen Teil ihrer Einnahmen an die Stiftung ab.

2017, 2018 und 2019 hat der Park den Preis Travellers’ Choice erhalten. Dieser Preis zeichnet den Loro Parque als den besten Zoo der Welt aus. Zudem wurde er als erster Zoo Europas mit dem Humane Conservation Zertifikat der American Humane Association ausgezeichnet.

Die Gesamtfläche des Loro Parque umfasst heute ca. 135.000 m² mit einem Gesamtbestand von ca. 4500 Tieren in 570 Arten.





 
man sieht sich im August wieder...

2 Kommentare:

Moritzel hat gesagt…

Liebe Geli,
endlich ging ich noch einmal an meinen Lappi und da entsann ich mich, ich wollte doch nach meiner Geli ihren Kalenderblättern schauen und dies tat ich nun auch. Wieder ganz tolle Bilder. Ganz besonders gefallen mir die mit den Tieren. Vogel und Elefantenherde sind besonders schön. Bei den Elefanten erinnerte ich mich an die Tiere auf der Insel Mainau.
Sende Dir einen ganz lieben Gruß
Martina

Angelika Poe hat gesagt…

...Ach Martina, bin sehr untröstlich, aber wie es geschah, dass ich deinen Kommentar nicht sa, nicht beantwortete oder egal was da war--entschuldige vielmals, du obertreue Seele, die immer kommentiert wird übersehen--NEIN--soll nie ( ich hoffe es !!) wieder vorkommen, also danke, auch paar Tage später sollst du dich darauf freuen!
Mit ganz lG Geli