Mittwoch, September 07, 2022

Ziel---Wittenberg...

 ...ja und trotz Hitze war es uns mal wieder so...

also gings ab und wohin?

oft entscheidet es sich erst unterwegs und so landeten wir in WITTENBERG...

lt.WIKI hier nachlesen

Wittenberg, seit 1938 amtlich Lutherstadt Wittenberg,  ist eine Stadt im östlichen Teil des Landes Sachsen-Anhalt und Sitz des Landkreises Wittenberg. Sie liegt an der Elbe zwischen Dessau-Roßlau im Westen, dem Fläming im Norden, der Dübener Heide im Süden und dem Elbe-Elster-Land im Osten, knapp 100 Kilometer südwestlich der Bundeshauptstadt Berlin und etwa 70 Kilometer nordnordöstlich von Leipzig.

Die Stadt stieg infolge ihrer zentralen Lage in Mitteleuropa an der Nord-Süd-Handelsroute Via Imperii zu einem bedeutenden Standort unter anderem für Industrie, Handwerk, Handel und Tourismus auf. Herausragende Bedeutung erlangte Wittenberg als eines der wichtigsten deutschen Zentren politischer, kulturgeschichtlicher und künstlerischer Bestrebungen im 16. Jahrhundert: Die Stadtkirche St. Marien, die Schlosskirche, das Lutherhaus und das Melanchthonhaus gehören seit 1996 zum UNESCO-Welterbe.






...bischen hin, bischen her, laufen geht ja nicht mehr so gut, also war es doch für uns eine gute Abwechslung, denn länger waren wir durch die Hitze schon nicht mehr unterwegs...

aber das wird nun wieder immer öfters...

Keine Kommentare: