Donnerstag, November 08, 2018

DUBAI-TEIL 15



und nun das letzte **RIESENERLEBNIS** was man in Dubai sehen MUß!!

BURJ KHALIFA 

(Wiki)

Der Burj Khalifa 'Chalifa-Turm‘, deutsche Transkription Burdsch Chalifa, ist ein Wolkenkratzer in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate). Bis zur Einweihung hieß das Gebäude Burj Dubai, seither trägt es den Namen des Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate Chalifa bin Zayid Al Nahyan.

Der Burj Khalifa wurde von der Projektgesellschaft Emaar Properties nach Plänen des Architekten Adrian Smith vom amerikanischen Architekturbüro Skidmore, Owings and Merrill gebaut. Seit April 2008 ist er das höchste Bauwerk der Welt, besitzt weltweit die meisten Stockwerke und auch das höchstgelegene nutzbare Stockwerk. Die Bauarbeiten begannen im Jahr 2004, im Januar 2009 wurde die Endhöhe von 828 Metern erreicht. Das Gebäude wurde am 4. Januar 2010 eingeweiht.


In den unteren 38 der allgemein nutzbaren 163 Etagen ist das weltweit erste Armani-Hotel eingezogen. In den darüberliegenden Etagen liegen 43 Büros und einige Suiten. Die 123. Etage ist als Lobby, die 124. als Aussichtsplattform mit Außenterrasse „AT THE TOP“ ausgeführt. Der Besucherstrom wird über 2 Aufzüge in 55 Sekunden in die 124. Etage befördert.

Seit Herbst 2014 stehen den Besuchern zwei weitere Aussichtsplattformen „At The Top/Sky“ zur Verfügung. Ein Aufzug befördert in 60 Sekunden die Besucher zunächst in die 125. Etage, einer Aussichtsplattform ohne Außenterrasse. Ein weiterer Aufzug bringt die Besucher dann von der 125. Etage hinauf auf die 148. Etage Azu einer Aussichtsplattform mit Außenterrasse auf 555,70 Metern. 

Sie ist etwas exklusiver gestaltet, es werden Getränke und Häppchen gereicht. Der Besucheranstrom ist auf der 148. Etage wesentlich geringer als auf der 124. Etage. Beide Außenterrassen (124. und 148. Etage) sind so ausgerichtet, dass man einen guten Blick auf die Wasserspiele „Dubai Fountain“ hat, welche täglich ab 18:00 Uhr beginnen. Die höchste bewohnte Etage ist die 163. und liegt auf 584,5 Meter. Fahrstühle führen bis in die 189. Etage auf 638 Metern.

Im Januar 2011 wurde im 122. Stock das Restaurant At.Mosphere eröffnet, das nach der Zahl der darunterliegenden Stockwerke das höchstgelegene Restaurant der Welt ist. Im Februar 2011 wurden zwei Goldautomaten im Burj Khalifa eingeweiht, an denen man, wie an einem Geldautomaten, Goldbarren von bis zu einer Unze abholen kann.

Nur mit dem Ticket geht alles los...


so holt man sich eine kleine Vorstellung...


unten in der Dubai-Mall ist der Zugang, dann ging es nach oben, aber vorher noch einen arabischen Tee, mit einem kleinen Gebäck und einigen Infos vom Guide...



da sind wir bereits oben...wow sage ich da nur !!


dann wurde es dunkel und alles sah so aus...






dies sind Bilder, die ich nicht gemacht habe...derartige Perspektiven kann das Handy nicht...





ein Blick zu den Wasserfontainen...das sah man von oben auch, aber als Bild eben sehr weit entfernt...




...und ein paar Innenansichten gefällig??

was soll man dazu noch schreiben??












so--und nicht anders muss man das sehen...irgendwie wie von einer anderen Welt...

ja und dann...dann kams...

was??


2 Kommentare:

Moritzel hat gesagt…

Einfach unwahrscheinlich, ich bin noch immer begeistert, meine liebe Geli. Man ist schon sprachlos, was Menschen so erschaffen können. Dieses gigantische Bauwerk mit all seinem Komfort. Ich freue mich, dass ich durch Dich dies alles miterleben kann. Es müssen wirklich unwahrscheinliche Stunden gewesen sein. Schwelge nur weiterhin in Deinen schönen Erinnerungen, ich tu es mit Dir. Habt ein schönes Wochenende. Liebe Grüße von Martina

Angelika Poe hat gesagt…

...ach du meine liebe Begleiterin Martina, du weißt ja genau, wie ich mich fühle nach so einer Reise und freue mich immer wieder, wenn ich erlese, dass dir es auch gefällt...solange ich gesund bleibe, solange reisen wir und solange geniessen wir es gemeinsam--immer wieder...;-)...lG Geli und danke...(ich bin eine Dumme, denn auch ich MUß !!) den Haken unten machen...um es zu bekommen)