Mittwoch, März 10, 2021

...die Avocado soll gut sein ??

...so las ich viel über diese Frucht, denn ich aß sie noch nie, nun wird das auch mal ausprobiert...

Die einfach-ungesättigten Fettsäuren in der Avocado senken den Cholesterin-Spiegel, was sich auf Dauer sehr gut auf das Herz auswirkt. 

Doch auch die Vitamine C und E helfen unserer Gesundheit: Sie hemmen die Produktion von LDL-Cholesterinen, die im Körper Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen können. Gerade dieser Wert ist es, der bei mir zu hoch ist--also man sollte etwas dagegen tun!


Nachdem Sie die Avocado geöffnet haben, können Sie das Fruchtfleisch aus der Schale löffeln. ... Aufgrund ihrer Konsistenz eignet sich die Avocado auch gut als Zugabe in grünen Smoothies oder im Salat. Sie können die Avocado unbesorgt roh essen, müssen es jedoch nicht.


Wie schmeckt die Avocado, wenn sie reif ist? Im reifen Zustand, ist der Geschmack cremig und nussig. Die Nachfrage der Frucht ist groß, da das Fruchtfleisch viele wichtige Nährstoffe, unter anderem Vitamin A, Vitamin C, Kalzium und Magnesium bietet. Ernährungsberater nennen sie sogar Superfrucht.


In Pulverform lässt sich der Avocadokern ganz unkompliziert essen, beispielsweise im Müsli, Smoothie und in Gebäck. In gerösteter Form eignet sich das Pulver auch prima als Topping für Salate und Suppen. Auch als Tee ist er eine unglaubliche Wohltat.

Also suche ich mal weiter, was so gut für mich und gut gegen zu hohen Cholesterinwerten hilft.

 

Einfach mal etwas ansehen und für sich entscheiden, obs gut ist...

 

Avocado-Tomaten-Nudeln 

Für jeden Tag 8/2014
Avocado-Tomaten-Nudeln
Foto: Matthias Haupt
Fertig in 20 Minuten

Pro Portion

Energie: 732 kcal, Kohlenhydrate: 82 g, Eiweiß: 15 g, Fett: 36 g

Zutaten

Für
2
Portionen 200 

g Spaghetti

Salz

1 

Knoblauchzehe

400 

g Kirschtomaten

1 

Avocado (reif)

10 

Blätter Basilikum

5 

El Olivenöl

1 

El Zitronensaft

1 

Tl Chiliflocken

1 

Tl Zucker

Pfeffer

Zubereitung

  1. Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen, dabei die gepellte Knoblauchzehe mitgaren.
  2. Tomaten vierteln. Avocado halbieren, den Kern entfernen, das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale heben und würfeln. Basilikum grob zerzupfen. Alles in eine große Schüssel geben. 3 El Olivenöl, Zitronensaft, Chiliflocken und etwas Zucker zugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und vorsichtig mischen.
  3. Nudeln abgießen. Knoblauch mit einer Gabel zerdrücken und zur Tomaten-Avocado-Mischung geben. Nudeln untermischen und mit 2 El Olivenöl beträufelt servieren.
Tipp Der Knoblauch-Kniff: Zuerst gart der Knoblauch im Nudelwasser mit und gibt der Pasta eine feine Note. In der Tomaten-Avocado-Mischung sorgt er außerdem für mildes Knoblaucharoma. Gegart schmeckt er nämlich nicht so streng wie roh.  
—————————————

Reispfanne mit Avocado

Für jeden Tag 2/2013
Reispfanne mit Avocado
Foto: Matthias Haupt
Fertig in 45 Minuten

Pro Portion

Energie: 618 kcal, Kohlenhydrate: 65 g, Eiweiß: 25 g, Fett: 27 g

Zutaten

Für
2
Portionen 125 

g Basmati-Reis

Salz

125 

g Zuckerschoten

½ 

rote Chilischote

4 

Frühlingszwiebeln

1 

Orange

1 

Avocado

2 

Tl Zitronensaft

3 

El neutrales Öl

10 

Garnelen (geschält, küchenfertig, à 20 g)

½ 

Tl mildes Currypulver

Pfeffer

Zubereitung

  1. Reis nach Packungsanweisung in Salzwasser garen und sehr gut abtropfen lassen. Zuckerschoten in kochendem Salzwasser 2 Min. kochen, abgießen und abschrecken.
  2. Chili fein würfeln. Frühlingszwiebeln putzen, das Weiße und Hellgrüne in feine Ringe schneiden. Orange so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Orange halbieren und in Scheiben schneiden. Avocado halbieren, Kern und Schale entfernen. Avocado 2 cm groß würfeln und mit Zitronensaft mischen.
  3. 1 El Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Garnelen darin rundherum bei mittlerer Hitze 2 Min. braten. Dabei mit Salz und Curry würzen und herausnehmen. Erneut 2 El Öl in der Pfanne erhitzen. Reis, Chili und die Hälfte der Frühlingszwiebeln 4 Min. darin braten. Zuckerschoten, Garnelen und Orangen untermischen und 1 Min. braten. Avocados untermischen. Reispfanne mit Salz und Pfeffer würzen und mit den restlichen Frühlingszwiebeln bestreut servieren.
Tipp Mischen sie die Avocado erst kurz vor dem servieren unter die Reis
---------------------------------
 
es wird weiter beobachtet ;-)...

Keine Kommentare: