Donnerstag, September 07, 2023

Eine Tagesfahrt mit dem Bus...

...schon seit Jahren wollte ich mal nach Erfurt...der Grund??...DER DOM!!!...ja und nun wurde es wahr, ich fuhr mit diesem Bus als Tagestour dahin...

 

Daheim ein Taxi bestellt, zum Abfahrtsort gefahren, gegen 7.30 ging es los und nach guter, sicherer Fahrt

...leicht vernebelt, waren wir dort - so gegen 12.00...unterwegs ein Kaffeestop und es folgte dann dort eine 2,5 stündige Stadtrundfahrt mit einer Straßenbahn..

sehr ausführlich, mit einer so angenehmen Stimme berichtete die Stadtführerin 

uns alles über ihre Stadt...über die Geschichte und das war eine sehr gute Sache.

Danach ging es zu einem (andere sagten *klein* dazu) Stadtgang in der Altstadt, den ich weggelassen habe, das wäre mir zu viel geworden, zumal alles in Kopfsteinpflaster war, sehr schlecht zu laufen und damit war nun für mich Freizeit...

ich ging zur Krämerbrücke...wer dazu viele Bilder sehen möchte, dann HIER...

Die Krämerbrücke ist das älteste profane Bauwerk Erfurts und zählt zu den bekanntesten Wahrzeichen der Stadt mit einer beidseitigen, geschlossenen Brückenbebauung mit Fachwerkhäusern. Sie ist die längste durchgehend mit Häusern bebaute Brücke Europas.

-----------------------

es kommen hier nun wahllos die Bilder der Rundfahrt und andere Eindrücke von unterwegs...seht es euch an--bestimmt gefällt es euch auch...










...danach zum Domplatz, wo nun endlich die *Thüringer Bratwurst* gekostet werden mußte, der Hunger war da, die Zeit allemal und auf einer Bank  ließ man es sich schmecken, denn anschließend ging es ja zum Dom direkt...

...einige und so auch ich haben den 2 stündigen Rundgang nicht mitgemacht, denn auch das wäre nicht zu schaffen für mich gewesen...

Der Domplatz in Erfurt ist ein großer Marktplatz mit etwa 3,5 ha, mit intakter bzw. restaurierter, sehr blumigen Randbebauung. Einst war er Hauptmarktplatz und Gerichtsplatz. Auf dem Platz stehen der Minervabrunnen und der 1777 zu Ehren des Mainzer Kurfürsten errichtete Erthal-Obelisk.

Der Erfurter Dom (früher auch Marienkirche oder Propsteikirche Beatae Mariae Virginis genannt) ist der wichtigste und älteste Kirchenbau in Erfurt.  Viele Bilder von innen dazu HIER.

Er ist 81,26 m hoch und besitzt mit der Gloriosa die größte freischwingende, aus dem Mittelalter stammende Glocke der Welt. 

Noch mehr kann man HIER lesen... 

...ich setzte mich in ein kleines Straßencafe bei Kaffee und einer kleinen Leckerei und wartete auf die anderen, die dann kamen und gegen 16.15 wieder für uns alle die Heimfahrt begann...

gegen 19.00 waren wir wieder daheim, das Taxi wurde vom Bus aus bestellt und so war ich schnell hier, müde, kaputt, aber erfreut, nun den Dom zu kennen :-) ...

ich habe mit dem Busunternehmen noch 3 weitere Fahrten gebucht, also...

ihr lest von mir dazu hier...

2 Kommentare:

Moritzel hat gesagt…

Hallo, liebe Geli,
da haste ja was Schönes erlebt. Tolle Bilder haste wieder gemacht.
Hab einen schönen Tag

Angelika Poe hat gesagt…

...ja so eine Tagesfahrt ist recht gut...viel gesehen, schnell vorüber...aber die Lauferei immer, naja, es ist eben nie alles beisammen, aber die Natur war herrlich anzusehen...
dank dir Martina...
und lG von der Geli